Mintalevelek



Levélírás Németül

 

1. So beschrifte ich den Umschlag richtig:









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


___________________________  _____________________________ _________________________

 

________________________

________________________

________________________

               

 

 

                                                                                                              ____________________________

___________________________

____________________________                                                                                                       

                                                                                                             

                                                                                                             

 

# Übung: Beschrifte diesen „Umschlag“ mit deiner Adresse als Absender und der Adresse deines Banknachbarn als Empfänger. Denke auch an die Briefmarke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. So schreibe ich den Brief

                                                                                                         Berlin, 28.1.2013

Liebe Bonny,

vielen Dank für deinen letzten Brief! Ich habe mich sehr darüber gefreut und ihn sofort gelesen. Jetzt möchte ich dir natürlich auch gleich zurück schreiben.

sdkdf vnpwofj pf feknr ww öallwmmsf  ülalwdwe f fepwoef wplelfmk  almsirwnf ladjdpfnv d pafm v evpsldcm oeifjwdconsx csaaljriohafkn m osdfjq wf avjio h voaoalö,dmal m oapsd  caslck<..x poweuqwpn padM WÖLLFKÖÜX;LX ;Ö ÖACÖKMMSklsv mopsokfmc,xckqooa ipajsfkqnöclk ns aslccnofhopAKSDMC;SJ   APS;XMC N;MM, LSKDNF ;N SALKFLdkmdnv.

Ich freue mich schon auf deine Antwort!

Viele Grüße,

dein Harry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Da jeder Briefschreiber etwas anderes erzählen oder wissen möchte, ist kein Brief wie ein anderer. Manche Dinge jedoch sind immer gleich.

                                                                                                                                      Ort und Datum

Anrede/Begrüßung des Empfängers

Dank für den erhaltenen Brief

 

Erzähltext

 

Abschiedsgruß

Absender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


# Übung: Ordne zu.

Hallo Andrea!       Regensburg, den 3.3.2013     Hi Bodo!   

Hameln, im August 2012     Bis hoffentlich bald!   

Lieber Franz,    Herzliche Grüße,      Grüß dich, Onkel Hanno! 

 Lass es dir gut gehen!   Werde schnell wieder gesund!         

Liebe Tante Ilona, lieber Onkel  Helmut!    Hallo Mama und Papa!

Es grüßt euch ganz herzlich,       Feriencamp  “Wieselbach“, 15.August ‘11

Ort und Datum

 

 

 

Anrede/Begrüßung

 

 

 

 

 

 

Abschiedsgruß

 

 

 

3. Der Inhalt des Briefes

Du weißt, dass jeder Brief anders ist. Das liegt daran, dass jeder Schreiber etwas anderes erzählen und wissen möchte.

In einem Brief kannst du…

·         von dir und deinen Erlebnissen, Wünschen, Sorgen erzählen

·         den Empfänger nach seinen Erlebnissen, Wünschen und Sorgen fragen

In einem gelungenen Brief findet man immer beides:

eigene Erzählungen und Fragen an den Leser.

 

# Lies die Tabelle durch und ergänze eigene Beispiele.

Erlebnisse

Wünsche

Sorgen

Ausflug ins Legoland

Das will ich später mal werden

Mathematiknote

Schulfrei wegen Sturm

Wünsche zu Weihnachten

Kranker Opa

Autounfall

Endspiel des Fußballvereins

Streit mit der besten Freundin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Tipps und Tricks

 

Brief 1

Brief 2

Der Brief ist höflich formuliert.

 

 

Der Schreiber interessiert sich für den Empfänger.

 

 

 

 

Der Absender hat von sich selbst berichtet.

 

 

Der Brief ist abwechslungsreich verfasst.

 

 

Ich persönlich würde mich über diesen Brief mehr freuen:

 

 

Lies dir die folgenden zwei Briefe durch. Kreuze dann in der Tabelle die richtige Spalte an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brief 1:

Hi Bonny,

dein Geschenk zu meinem Geburtstag hab ich bekommen. Das Buch hatte ich aber schon, also hab ich’s weiter verschenkt. Eigentlich gibt es hier nix Neues. Jeden Tag Schule halt. Läuft aber ganz okay soweit. Nur in Mathe muss ich echt voll pauken, damit die blöde 4 aus dem Zeugnis verschwindet. Aber ich hab immer noch Zeit genug für Fußball. Coolstes Geburtstagsgeschenk war: eine Stereoanlage. Miesestes Geschenk: Socken. Von der ollen Tante Helga, selbstgestrickt. So, ich muss jetzt aufhören. Schreib bald zurück!

Servus, Harry

 

 

 

Brief 2:

                                                                                Berlin, 23.1.2013

Liebe Bonny!

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir für das Buch bedanken, dass du mir zu meinem Geburtstag geschenkt hast! Ich habe mich sehr gefreut, dass du an mich gedacht hast und will dir deswegen auch gleich zurück schreiben. Viel Zeit habe ich heute leider nicht, bei mir steht nämlich – leider! - noch Mathe-Lernen auf dem Programm. Meine Eltern bestehen darauf, dass ich täglich übe, um im Jahreszeugnis eine bessere Note zu bekommen. So viel Spaß wie mein Fußballtraining macht das natürlich nicht, aber es muss halt sein. Spielst du eigentlich noch regelmäßig Fußball? Und wenn ja, in welcher Mannschaft und auf welcher Position? Als wir uns das letzte Mal unterhalten haben, hast du mir erzählt, dass du gerne in die Stürmerposition wechseln würdest. Hat das geklappt? Du hast mich in deinem Brief gebeten, dir zu schreiben, was ich zum Geburtstag bekommen habe. Mein allerschönstes Geschenk ist eine Stereoanlage! Jetzt kann ich endlich meine Drei-Fragezeichen-CDs anhören, ohne dass sich das Gerät ständig ausschaltet oder ganze Sätze überspringt. Ansonsten hab ich einige tolle Bücher erhalten und ein paar tolle Klamotten zum Anziehen. Ach ja: Tante Helga hat sich die Mühe gemacht, mir Socken zu stricken. Gelb-rosa-grün gestreift…. Ich hab mich herzlich bedankt und die Dinger dann ziemlich  schnell im hintersten Eck der Schublade verschwinden lassen. So etwas Scheußliches hast du dein Leben noch nicht gesehen! Sei mir bitte nicht böse, aber ich muss jetzt leider Schluss machen, die Multiplikation wartet. Nächstes Mal schreibe ich mehr, versprochen!

Viele liebe Grüße,

dein Harry

 

Merke:

Ein guter Brief …

·         ist höflich geschrieben.

·         handelt nicht immer nur vom

Schreiber.

·         fragt den Leser nicht allzu sehr aus.

·         ist angemessen lang.

·         ist sorgfältig und liebevoll und am

besten von Hand geschrieben.

 

 

# Stell dir vor, du bist Bonny. Antworte deinem Brieffreund Harry auf sein Schreiben.

%---------------------------------------------------

Merke:

Ein guter Brief …

·         ist höflich geschrieben.

·         handelt nicht immer nur vom

Schreiber.

·         fragt den Leser nicht allzu sehr aus.

·         ist angemessen lang.

·         ist sorgfältig und liebevoll und am

besten von Hand geschrieben.

 

 

# Stell dir vor, du bist Bonny. Antworte deinem Brieffreund Harry auf sein Schreiben.